Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[Download] "Nonprofit-Marketing einer caritativen stationÀren Altenhilfeeinrichtung" by Peter Gauchel " eBook PDF Kindle ePub Free

Nonprofit-Marketing einer caritativen stationÀren Altenhilfeeinrichtung

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Nonprofit-Marketing einer caritativen stationĂ€ren Altenhilfeeinrichtung
  • Author : Peter Gauchel
  • Release Date : January 16, 2009
  • Genre: Nursing,Books,Professional & Technical,Medical,
  • Pages : * pages
  • Size : 1522 KB

Description

Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pflegemanagement / Sozialmanagement, Note: 1,5, Rheinische Friedrich-Wilhelms-UniversitĂ€t Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: ''Abzocke im Pflegeheim, Heuschrecken unterm Kreuz: Kirchliche KrankenhĂ€user, Alters- und Pflegeheime werden radikal auf Wirtschaftlichkeit getrimmt - allen frommen Sozialworten der Kirchenoberen zum Trotz'', so ''Der Spiegel'' (vgl. Der Spiegel, 2007, S. 56). ''Gravierende MissstĂ€nde in Pflegeheimen'' bescheinigt der Medizinische Dienst der Krankenkassen in seinem Gutachten zur QualitĂ€t in Pflegeheimen und sieht Handlungsbedarf (vgl. MDS, 2007, S.2). Altenheime bieten qualitativ schlechte Dienste, die zudem von den Konsumenten nicht gewollt werden. Konfessionelle TrĂ€ger gelten als unflexible BĂŒrokraten, die unter dem Deckmantel der NĂ€chstenliebe Ausbeutung betreiben. Doch nicht nur Imageprobleme bereiten den Seniorenheimen Sorgen. Auch der Umbau des Sozialstaates, Ressourcenknappheit und weitreichende demographische VerĂ€nderungen bedingen die Wandlung des Sozialmarktes vom VerkĂ€ufer- hin zu einem KĂ€ufermarkt. FreigemeinnĂŒtzige caritative Altenheime sehen sich zunehmend Wettbewerb und ökonomischem Druck ausgesetzt. Haben diese Einrichtungen in der Zukunft, auf der Basis einer zunehmenden SĂ€kularisierung der Gesellschaft, noch eine Daseinsberechtigung? Vor diesem Hintergrund wird die zentrale Bedeutung des Marketing fĂŒr ein Seniorenheim als ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik deutlich. Das Seniorenheim als Betrieb ist gefordert, unter BerĂŒcksichtigung der Chancen und Risiken des Pflegemarktes und einer Analyse der eigenen StĂ€rken und SchwĂ€chen adĂ€quate Strategien zu entwickeln. Dabei kommt es darauf an, potentielle Kunden mit einem bedarfsorientierten Angebot als kompetenter Dienstleister zu ĂŒberzeugen und sich gegenĂŒber den Mitbewerbern am Pflegemarkt durchzusetzen. Mit Blick in die Zukunft muss das Dienstleistungsangebot zu einem Erfolgsfaktor werden, um eine dauerhafte Positionierung und Profilierung im Pflegemarkt umsetzen zu können. Ausgangslage ist hierbei die grundsĂ€tzliche Überzeugung, dass ohne umfassende MarketingaktivitĂ€ten die Existenzsicherung nicht möglich sein wird.


PDF Ebook Download "Nonprofit-Marketing einer caritativen stationÀren Altenhilfeeinrichtung" Online ePub Kindle